SeminareFachausbildungErnährung und Zivilisationskrankheiten

Ernährung und Zivilisationskrankheiten

Die richtige Ernährung ist heute eine der wichtigsten Säulen in der naturheilkundlichen Therapie! Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus oder Hypercholesterinämie sind allgegenwärtig. Viele Menschen kämpfen mit Müdigkeit, Energiemangel und schleichender Gewichtszunahme – bis sich über die Jahre manifeste Erkrankungen entwickeln. Wir haben diese grundlegenden Themen praxisnah für Dich aufbereitet. Erweitere jetzt Dein Therapiespektrum und bring Deine Patienten wirklich voran!

1. Als Wahlseminar: "Ernährung und Zivilisationskrankheiten": Erkenne in diesem Wahlseminar über 2 Tage den Zusammenhang von Ernährung – Stoffwechsel – Erkrankung und vertiefe Dein Wissen über die Stoffwechselprozesse im Körper.

2. Als Fachausbildung: "Ernährungskonzepte & -beratung für die Naturheilpraxis": In dieser Fachausbildung über 4 Tage geht es dann darum, aus Deinen umfassenden Kenntnissen zeitgemäße Therapien und Konzepte für Patientinnen und Patienten abzuleiten, zu verstehen und anzuwenden.

Du glaubst schon alles über Ernährung zu wissen? Studiere lieber noch schnell die detaillierte Beschreibung des Wahlseminars und der Fachausbildung etwas weiter unten auf der Seite. Erfahre Ernährungswissen mit Hochspannung!

Erkunde hier die nächsten Termine und wähle Dein Wahlseminar (WS) oder Fachausbildung (FA) aus. Melde Dich gleich für einen sicheren Platz an:**

Infomaterial herunterladen
Inhalte der Einführung "Ernährung und Zivilisationskrankheiten"

Das Wahlseminar Dauer: 2 Tage

Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Mellitus oder Hypercholesterinämie sind in aller Munde. Viele Menschen haben lästige Beschwerden, sind müde und besitzen wenig Energie. Jährliche Gewichtszunahme ist die Regel und über die Zeit entwickeln sich manifeste Erkrankungen. Diäten werden probiert und sind nicht immer – meist selten – erfolgreich. Der Zusammenhang Ernährung – Stoffwechsel – Erkrankung steht daher im Fokus des Seminars. Das vertiefte Verständnis über Stoffwechselprozesse im Körper und wie sich Ernährung auf diese Prozesse auswirkt, ermöglicht es dem Therapeuten den Patienten besser zu beraten und zu therapieren. Im Sinne von Hippokrates „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein“ werden grundsätzliche Veränderungen der Ernährung betrachtet.

Inhalte des Wahlseminars:

  • Basiswissen Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen
  • Zivilisationserkrankungen: Diabetes Mellitus und Insulin-Resistenz, Nicht-Alkoholische-Fettleber, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Arteriosklerose
  • Fettgewebe und Übergewicht
  • Leber – unser zentrales Stoffwechselorgan
  • Exkurse rund um die Ernährung – Milch, Proteine, Zuckerersatzstoffe
  • Rolle der Ernährung – Grundsätzliches

Dieses Wahlseminar erweitert das Wissen über unseren Stoffwechsel und den mit Ernährung verbundenen Stoffwechselerkrankungen. Es ermöglicht den Teilnehmenden die Zusammenhänge den Patientinnen und Patienten besser zu vermitteln und den Patientinnen und Patienten nachvollziehbare Ideen für die Veränderung der Ernährung an die Hand zu geben.

Voraussetzungen: HPA oder HPs mit Interesse an Ernährung & Stoffwechsel sowie Sinn für etwas Biochemie. Anatomiekenntnisse des Gastrointestinaltraktes werden vorausgesetzt. Für HPA ist die Buchung des Seminars nach dem Unterricht in Gastroenterologie empfohlen.

Inhalte der Fachausbildung "Ernährungskonzepte & -beratung für die Naturheilpraxis"


Die Fachausbildung: Dauer: 4 Tage

Ernährung ist Power – besonders wenn es darum geht, das Wohlbefinden zu steigern und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. In dieser Ausbildung bekommst Du das Handwerkszeug, um Ernährung gezielt in deiner Praxis anzuwenden und Deine Patienten mit modernen, effektiven Ernährungskonzepten zu unterstützen. Du tauchst tief in die Welt von Ernährung, Stoffwechsel und Erkrankungen ein und bekommst alles an die Hand, was Du für eine gezielte Beratung und individuelle Therapie brauchst.

Warum dieses Seminar für Dich ein Muss ist? Stell Dir vor: Du kannst Ernährung nicht nur als Teil der Therapie einsetzen, sondern es verstehen, wie sie wirklich wirkt. Du lernst, wie der Stoffwechsel funktioniert, warum bestimmte Ernährungskonzepte besser wirken als andere und wie du diese Erkenntnisse in deiner Praxis umsetzt. 14 häufige Erkrankungen, die unter anderem auf ungesunde Ernährung und Lebensweise zurückzuführen sind, stehen im Mittelpunkt – Du lernst die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und die besten Ernährungskonzepte kennen, um bei Deinen Patienten genau da anzusetzen, wo es wirklich hilft. Egal ob es um das Mikrobiom, Darmgesundheit, den Einfluss von Stress oder Zuckerersatzstoffe geht – hier bekommst Du nicht nur Theorie, sondern vor allem praxisrelevantes Wissen, das Du direkt anwenden kannst. Wenn Du also bereit bist, Ernährungstherapie in Deiner Praxis gezielt einzusetzen, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich. Inhalte der Fachausbildung im Detail:

Tag 1:

  • Die Grundlagen der Verdauung: Wie Nährstoffe wirken, welche Rolle Enzyme und Hormone spielen und wie der Säure-Basen-Haushalt deinen Stoffwechsel beeinflusst
  • Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen: Alles, was Du über die Verwertung von Nahrungsmitteln wissen musst
  • Die Leber als Stoffwechselzentrum: Warum sie so wichtig für Deine Patienten ist

Tag 2:

  • Metabolisches Syndrom und Fettleber: Was dahinter steckt und wie Du Deinen Patienten helfen kannst
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Reflux, Gastritis, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn – und was Ernährung damit zu tun hat
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Warum immer mehr Menschen darunter leiden und wie Du gezielt beraten kannst

Tag 3:

  • Das Mikrobiom: Der unsichtbare Partner im Darm, der so viel über Gesundheit und Krankheit verrät
  • Stress/Burnout und Mikronährstoffe: Wie Ernährung den Zustand von Körper und Geist beeinflussen kann
  • Leaky Gut und Reizdarm: Warum der Darm der Schlüssel zu vielen Gesundheitsproblemen ist
  • Erkrankungen im Fokus: Demenz, Depression, Hashimoto – was Ernährung damit zu tun hat
  • Bindegewebe und chronische Übersäuerung: Was das für Deine Patienten bedeutet

Tag 4:

  • Ernährung als Therapie: Alles, was Du über die richtige Ernährung wissen musst
  • Vergleich von Ernährungskonzepten: Vegan, ketogen, Low Carb, Paleo – was wirklich funktioniert und warum
  • Milch, Zuckerersatzstoffe und Lebensmittelzusatzstoffe: Was Du darüber wissen solltest

Warum Du diese Ausbildung unbedingt machen solltest: In nur 4 Tagen wirst Du zu einem Ernährungsexperten für deine Praxis. Du kannst lernen, wie du Ernährung in deine therapeutische Arbeit integrierst, um Deinen Patienten gezielt zu helfen – ob bei der Prävention oder im Rahmen der Behandlung von chronischen Beschwerden. Du bekommst praktisches Wissen, das sofort umsetzbar ist und Deine Patientenbeziehungen auf das nächste Level hebt. Voraussetzungen: Ein grundlegendes Interesse an Ernährung und Stoffwechsel ist hilfreich. Biochemie-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Anatomiekenntnisse des Verdauungssystems sind von Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Nutze die Chance, Ernährungskompetenz in Deiner Praxis neu zu definieren und sichere Dir Deinen Platz noch heute!

Dozentinnen und Dozenten
Michael Riedel
Schick uns eine Nachricht
Infomaterial herunterladen
Bleib auf dem Laufenden und trage dich für unseren Newsletter ein.
Kontakt