SeminareHeilpraktiker für PsychotherapieGesprächsführung nach Rogers

Gesprächsführung nach Rogers

Bei der klientenzentrierten Gesprächsführung stehen die individuellen Bedürfnisse und das Tempo der Patientin oder des Patienten im Mittelpunkt. Während des Gesprächs beschränkt sich die Therapeutin oder der Therapeut auf das Zuhören und Bestärken und nutzt dabei die Methode von Carl Rogers. Diese ermöglicht ein schrittweise immer tieferes In-Sich-Einfühlen und Zu-Sich-Selber-Finden.

In dem Seminar lernst Du die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers kennen und übst den praktischen Einsatz. Ziel ist es, durch strukturiertes Zuhören die Patientin oder den Patienten besser zu verstehen und wahrzunehmen.

Behandelt werden u.a.:

  • Möglichkeiten und Grenzen der Gesprächsführung nach Rogers
  • Die Arbeit mit Diagnostik nach Rogers
  • Übertragung und Gegenübertragung

Behandelt werden außerdem markante Punkte des therapeutischen Prozesses wie z.B. der Umgang mit Emotionen wie Abschied und Glück. Diese Ausbildung ist eine gute Grundlage für alle Berufe, in denen das therapeutische Gespräch eine bedeutende Rolle einnimmt und somit auch für alle Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker gedacht.

Zur praktischen Übung unter Supervision der Kursleiterin ist vorgesehen, dass alle Kursteilnehmende ihre persönlichen Themen einbringen. Das führt in der Regel zu sehr intensiven Seminartagen. Daher empfehlen wir Dir, dass Du Dir während der gesamten Seminardauer viel Zeit für Dich nimmst.

BILDUNGSURLAUB für HAMBURG: Anerkennung für den Kurs im Oktober 2026 (an 5 Werktagen). Schreibe bitte bei der Buchung eine Nachricht, wenn Du Bildungsurlaub beantragen möchtest (bitte das Geburtsdatum und den Sitz des Arbeitgebers angeben).

(Bild: Canva AI)

Beratungstermin vereinbaren
Dozentinnen und Dozenten
Astrid Hauser-Jansen
Schick uns eine Nachricht
Beratungstermin vereinbaren
Bleib auf dem Laufenden und trage dich für unseren Newsletter ein.
Kontakt