Prüfungsvorbereitung – Heilpraktiker für Psychotherapie

Vielen Dank für Dein Interesse an der Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker für Psychotherapie! Wir freuen uns auf Deinen Besuch und bieten Dir bereits hier eine Fülle an Informationen zu unseren Ausbildungsangeboten.

Die drei Varianten

HPP

Classic

In der bewährten halbjährigen Prüfungsvorbereitung lernst Du alles an Stoff zum Bestehen der Heilpraktikerüberprüfung-Psychotherapie. Die Ausbildung kann berufsbegleitend besucht werden. Der Unterricht findet einmal wöchentlich an einem Vormittag oder einem Abend statt.

HPP

Wochenende

Du möchtest die Inhalte der HPP Überprüfung in einem halben Jahr erlernen und den Unterricht am Wochenende belegen? Dann komm‘ in einen unserer Wochenendkurse. An fünf Terminen unterrichten wir lebendig die medizinischen Grundlagen. Insgesamt startet der Kurs viermal mal im Jahr. 

HPP

Kompakt

Du hast schon Vorkentnisse oder möchtest Dich fokussiert auf die Überprüfung vorbereiten? In unserem sechstägigen Kompaktkurs (in Hamburg und Schleswig-Holstein als Bildungsurlaub anerkannt) bieten wir Dir alle Inhalte auf das Wesentliche reduziert und kompetent vorgetragen.

Vor Ort oder online

Online-Ausbildungen

Vor Ort oder online

Dein Weg zum Wunschberuf Heilpraktikerin oder Heilpraktiker mit unseren flexiblen Hybrid-Kursen

Unterricht vor Ort oder online? Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest, Du wirst bei uns immer persönlich betreut und exzellent unterrichtet! Wähle zwischen einer Ausbildung vor Ort in unseren großzügigen Grüne Schule-Schulungsräumen oder online in unseren beliebten virtuellen Klassenzimmern. Welcher Weg passt zu Dir am besten?

Die Amtsarztprüfung

hpp Lehrpraxis

Die Amtsarztüberprüfung

Wer selbständig therapeutisch tätig sein möchte bedarf der Erlaubnis. Neben der ärztlichen Zulassung berechtigt auch die Heilpraktikererlaubnis zum selbständigen Diagnosestellen und Therapieren. Bevor Du Deine eigene Praxis gründen kannst, musst Du nach dem umfangreichen Kenntniserwerb von medizinischen und therapeutischen Inhalten eine amtsärztliche Überprüfung beim zuständigen Gesundheitsamt ablegen und natürlich bestehen. Hier erfährst Du mehr über die Voraussetzungen und den Ablauf der Überprüfung.

Unsere Lehrpraxis

hpp Amtsartzt

Unsere Lehrpraxis

Nach der Ausbildung ist vor der Selbstständigkeit! Bei uns kannst Du in geschütztem Rahmen Deine ersten Schritte tun. In unserer Lehrpraxis Herba Medica bist Du nicht alleine. Nach bestandener Überprüfung kannst Du Deine erste eigene Praxis bei uns mieten – mit Supervision!

Prüfungsecke

nix

Prüfungsecke

Hier geht’s zu den Klausuren!

Die schriftlichen HPP-Überprüfungen sind in den meisten Bundesländern identisch. Viele Länder haben sich einem gemeinsamen Pool angeschlossen, so auch Hamburg und Niedersachsen. Schleswig-Holstein verwendet z.Zt. eine eigene Überprüfung. Aber keine Angst auch auf diese bereiten wir Dich vor. Hier findest Du die original Überprüfungen ab dem Jahr 2005 mit Lösungen. Wenn Du nach Fächern sortierte MC-Fragen trainieren möchtest, kannst Du das in unserer Lernplattform tun.

Der Beruf des Heilpraktikers für Psychotherapie

Heilpraktiker werden – diesen Wunsch konnten sich schon viele Absolventinnen und Absolventen der Grünen Schule erfüllen. Wir sind stolz darauf, dass wir sie auf Ihrem Weg unterstützen und ihnen eine Grundlage

für die spätere berufliche Tätigkeit geben konnten. Was macht ein Heilpraktiker oder eine Heilpraktikerin für Psychotherapie eigentlich genau? Hier erfährst du mehr